Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text oder am Textende eingefügt.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in "Richtlinien für Autor/innen" (siehe unten auf dieser Seite).
  • Für die Darstellung griechischer Texte wird ein gängiger Unicode-Font verwendet.
  • Durch die Einreichung eines Manuskripts wird zugestimmt, dass dieses nach erfolgreichem Abschluss des Begutachtungs- und ggf. Überarbeitungsprozesses von der Redaktion der Zeitschrift "FeRA - Frankfurter elektronische Rundschau zur Altertumskunde" unter der Lizenz "Creative Commons Namensnennung - 4.0 International" veröffentlicht wird.

Richtlinien für Autor/innen

Manuskripte können unter Beachtung der Checkliste und der Richtlinien entweder direkt per E-Mail an die Redaktion (Kresimir.Matijevic@uni-flensburg.de) gesendet oder selbständig über unser Redationssystem eingereicht werden. Für Letzteres ist eine Registrierung erforderlich.

Beiträge können in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache eingereicht werden. Die verwendete Zitierweise richtet sich nach den in der jeweiligen Fachdisziplin gängigen Kriterien. Bei längeren Beiträgen wird eine Verwendung von Kurztiteln in den Anmerkungen (und eine entsprechende Auflösung der Kurztitel in der Bibliographie) empfohlen.

Schutz personenbezogener Daten

Namen und E-Mail-Adressen, die auf den Webseiten der Zeitschrift eingegeben werden, werden ausschließlich zu den angegebenen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.